Jobcoaching für ADHS-Betroffene

(In Verbindung mit der Arbeitsagentur Stuttgart)

Zahlreiche ADHS-Betroffene schauen auf ihr Arbeits- und Berufsleben als ein Feld, in welches sie entweder gar nicht erst hineinfinden oder in welchem sie sich schwertun, u.a. im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, etc. Entsprechende Schwierigkeiten bestehen für sie bereits häufig bei der Berufswahl sowie einer Planung zum Jobwechsel, Weiterbildung und Karrieregestaltung.

Das ADHS-CoachingZentrum in Stuttgart kann in diesem Zusammenhang auf erste Erfahrungen zurückblicken, die in einem Job-Coachingprojekt für die “Landesarbeitsagentur Baden-Württemberg” gesammelt wurden.

Hierbei greift man auf ein Instrument zurück, welches sowohl die Arbeitsagenturen als auch die Jobcenter vorhalten, das aber noch immer wenig bekannt ist: der Förderzusage für ein Einzelcoaching (AVGS).

Diese Förderzusage ist in aller Regel mit einem bestimmten Stundenkontingent ausgestattet, bzw. auf eine festgelegte Laufzeit ausgelegt. Als allg. vorgegebene Ziele gelten dabei die folgenden Punkte:

  • Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen

Dieses Instrument bedient damit eine ganze Reihe unterschiedlicher Klientels wie z.B. Arbeitssuchende, Studierende, Migranten, Reha-Klienten, etc.

Auch zur Sicherung bestehender Arbeitsverhältnisse in Konfliktfällen kann es herangezogen werden. Durch seine offene inhaltliche Gestaltung erscheint es, wie die Stuttgarter Projekterfahrungen belegen, besonders geeignet für ADHS-Betroffene, denen speziell an einem individuellen Coaching gelegen ist.

Ein AVGS-Schein bleibt ein Ansatz für Jobcoaching und in diesem Zusammenhang kann er auch vergeben werden an alle, die bei der Arbeitsagentur oder beim Jobcenter offiziell mit einer Kundennummer gemeldet sind. Ein Rechtsanspruch darauf besteht allerdings nicht.

Doch gerade im Zusammenwirken von Jobproblemen und ADHS-bezogenen Schwierigkeiten ist hier ein Ansatz für ein holistisches Coaching gegeben.

Als Voraussetzungen hierfür gelten jedoch neben einer AZAV-Zertifizierung des Anbieters auch eine fachlich unterlegte Qualifikation zum sog. ADHS-Coach, wie sie in Deutschland jedoch nur von ganz wenigen Facheinrichtungen angeboten wird.

Nähere Auskünfte zum Thema erteilt auf Anfrage das ADHS-CoachingZentrum über die untenstehenden Kontaktdaten auf dieser Website.

Nutzen Sie auch unseren ADHS Symptome-Check!